Brand in Garsten zufällig entdeckt

Bis in die frühen Morgenstunden waren acht Feuerwehren einen Großbrand auf einem Vierkanthof in der Nähe von Garsten (Steyr-Land) im Einsatz. Zwei Feuerwehrmänner hatten den Brand Freitagabend rein zufällig durch aufsteigenden Rauch entdeckt.

Die zwei Männer der Feuerwehr Garsten sind gerade Richtung Saaß unterwegs gewesen, weil sie sich eigentlich Kabel für den Tag der Offenen Tür ausborgen wollten. Beim Vorbeifahren auf dem Bauernhof, auf welchem auch eine Buschenschank untergebracht ist, haben sie Rauch bemerkt, so der Kommandant der Feuerwehr Garsten Christian Aschauer.

Feuerwehrleute im Einsatz in Garsten

fotokerschi.at/Mader

Weil niemand zu Hause gewesen sei, lösten die beiden Alarm aus. Beim Eintreffen des ersten Trupps war für die Einsatzkräfte klar, „da hat es mehr“ – eine Nachalarmierung wurde ausgegeben.

110 Helfer im Einsatz

Insgesamt 110 Feuerwehrleute waren bei dem Brand am Vierkanthof im Einsatz und haben bis Samstagfrüh versucht, den Flammen Herr zu werden. Gegen 7.00 Uhr konnte dann „Brand aus“ gegeben werden. „Drei Räume sind im Vollbrand gestanden – die Flammen haben schon auf den Dachstuhl übergeschlagen.“ Die Schwierigkeit war, in dem Vierkanthof die richtigen Wege zu den brennenden Räumen zu finden, „das Ganze im dichten Rauch“.

Feuerwehrleute im Einsatz in Garsten

fotokerschi.at/Mader

Die genaue Brandursache werde noch ermittelt. Die Einsatzkräfte gingen vorerst von einem Defekt eines elektrischen Gerätes - einem Wäschetrockner oder ein anderes Gerät - als Brandauslöser aus.