Sperre der B145 bei Ebensee ab Montag

Im Salzkammergut gibt es diese Woche umfangreiche Verkehrsbehinderungen. Die Salzkammergutstraße (B145) wird zwischen Altmünster und Ebensee wegen Asphaltierungsarbeiten im Bartelkreuztunnel gesperrt.

Für die Auto- und Lkw-Fahrer bedeutet das einen langen Umweg über die Großalmstraße und das Weißenbachtal und bis zu 50 Minuten mehr Fahrzeit.

Karte der Straßensperre B145

Land OÖ

„Feinstaub auf Fahrbahn verringert Griffigkeit“

Der Bartelkreuztunnel ist Teil der Tunnelkette Traunsee und befindet sich auf Höhe Traunkirchen auf der viel befahrenen Hauptverkehrsader des Salzkammergutes - auf der B145. Der intensive Verkehr hat in dem mehr als 20 Jahre alten Tunnel Spuren hinterlassen, die dazu führen, dass sich die Bremswirkung verschlechtert hat.

Franziska Obermair von der Abteilung Brücken- und Tunnelbau des Landes Oberösterreich sagt: „Durch den Autoverkehr entsteht ein Feinstaubanteil, der nicht in die Umwelt hinaus kann, sondern sich auf dem Straßenbelag absetzen muss. Deshalb ist die Griffigkeit des Belags im Tunnel, im Gegensatz zum Freiland, nicht mehr gegeben. Deswegen wird der Tunnel gekehrt und gewaschen.“

Zwei Mal ist die Fahrbahn im Bartelkreuztunnel bereits abgefräst worden, um so den Feinstaub los zu werden und die Bremswirkung zu erhöhen. Dadurch ist die Asphaltdecke so dünn geworden, dass eine weitere Fräsung, die nun wieder fällig ist, nicht mehr durchgeführt werden kann.

Neue Asphaltdecke nötig

Um die Griffigkeit und Bremswirkung wieder zu gewährleisten, muss nun auf einer Strecke von 1,2 Kilometern eine neue Asphaltdecke aufgetragen werden - und zwar im Galeriebereich vor dem Bartelkreuztunnel und im Tunnel selbst. Dazu wird die B145 von Montag 0.00 Uhr bis Samstag 0.00 Uhr fünf Tage lang total gesperrt. Diese Sperre wird auch für weitere Arbeiten in diesem Bereich genützt, etwa an den Fugen im Geiswandtunnel oder für Markierungsarbeiten zwischen Ebensee und Altmünster.

Die Umleitungsstrecken

Für die Verkehrsteilnehmer bedeutet diese Sperre ab Montag, 20. Mai 0.00 Uhr eine großräumige Umleitung zwischen Altmünster und Ebensee. Der Verkehr wird ab Altmünster über die Großalmstraße bis nach Steinbach am Attersee geleitet und von dort entlang der B152 bis zur B153 und damit über das Weißenbachtal. Bei Mitterweißenbach, und damit zwischen Ebensee und Bad Ischl, gelangt man wieder auf die B145. Die Fahrzeit verlängert sich um bis zu 50 Minuten.