Trotz kühlem Mai wird weniger geheizt

Seit dem Wochenende hat es kontinuierlich abgekühlt. Generell fällt der Mai heuer sehr kühl aus, was sich derzeit auch im Energieverbrauch bemerkbar macht. Im Jahresdurchschnitt bemerkte die Linz AG aber keinen Anstieg, ganz im Gegenteil.

Die „kalte Sophie“ hat ihrem Namen alle Ehre gemacht. Am Mittwoch war es etwa zehn Grad kühler als sonst um diese Jahreszeit. Aber trotzdem der Mai heuer so kalt ist, wurde laut Linz AG insgesamt weniger geheizt, so der Vorstandsdirektor der Linz AG, Josef Siligan: „Vom Jänner bis zum heutigen Datum haben wir sogar eine etwas geringere Abgabemenge an Wärme als im Vorjahr. Im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt ist es trotz des kalten Mais wesentlich wärmer.“ Sprich: die Oberösterreicher haben die Heizkörper weniger aufgedreht.

Fernwärmeabgabe im Mai fast verdoppelt

Dass der Mai heuer allerdings so kühl ist, merkt auch die Linz AG, so Siligan: „Der heurige Mai ist bis jetzt um sieben Grad kälter als der Mai des Vorjahres. Diese sieben Grad Unterschied merkt man schon deutlich.“ Und zwar deutlich, bis jetzt wurde im Mai fast doppelt so viel Fernwärme an die Haushalte abgegeben als noch im Mai davor, sagt der Vorstandsdirektor der Linz AG Josef Siligan.

„Heizölbedarf steigt derzeit“

Auch bei der Nachfrage nach Heizöl macht sich der frostige Mai heuer bemerkbar. Bernd Zierhut, Vorstand der Dopplergruppe und Obmann des OÖ Energiehandels, sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Der Heizölbedarf in Oberösterreich steigt derzeit aufgrund des kalten Mais, im Gesamtjahr ist dieser aber rückläufig.“ Wer nicht glauben will, dass es heuer doch noch einmal wärmer wird und Heizöl kaufen möchte, sollte es eher rasch tun, denn billiger werde Heizöl heuer wohl nicht mehr, so Zierhut.

Gas: Zunahme von rund 100 Prozent im Mai

Und auch beim Gasverbrauch hat der angebliche Wonnemonat heuer seine Spuren hinterlassen. Michael Frostel von der Energie AG: „Wir haben eine Zunahme von ungefähr 100 Prozent gemessen. Allerdings muss man sagen, dass wir in der Heizperiode von September bis Mai unter dem Schnitt des Vorjahres liegen.“ Kleiner Silberstreifen am Horizont: Nach dem Abzug der Eisheiligen kündigt sich zumindest für die nächsten Tage wärmeres Wetter an.

Link: