Mitarbeiter verhindert Großbrand

Einen möglichen Großbrand hat ein 49-Jähriger Mittwochfrüh auf einem Firmengelände in Alkoven (Bezirk Eferding) verhindert. Ein Großcontainer stand in Flammen - die Feuerwehr musste mit schwerem Atemschutz arbeiten.

Kurz nach 5.00 Uhr bemerkte ein 49-jähriger Mitarbeiter, dass aus einem Container mit Kunststoffabfällen dichter Rauch aufstieg. Er alarmierte sofort die Feuerwehr - währenddessen sprang ein Kollege auf einen Hubstapler, startete ihn und fuhr Richtung Container, der dicht an einer Wand einer Firmenhalle stand. Während schon die Flammen aus dem Behälter schlugen, konnte ihn der Arbeiter von der Wand wegheben und aus dem Gefahrenbereich bringen.

Feuerwehr steht vor gelöschtem Container

Hermann Kollinger

Die Feuerwehr musste den Container völlig ausleeren, weil sich der Brand bis zum Boden durchgearbeitet hatte

Chemische Reaktion als Brandursache

Kurze Zeit später waren auch schon zwei Feuerwehren eingetroffen, die sofort damit begannen, den zu dieser Zeit in Vollbrand stehenden Container zu löschen. Die Feuerwehrleute mussten dabei mit schwerem Atemschutz arbeiten. Der Behälter musste auch völlig ausgeleert werden, weil sich der Brand bis zum Boden durchgearbeitet hatte. In dem Container waren die Kunststoffabfälle einer Recyclinganlage gelagert. Derzeit wird davon ausgegangen, dass sich diese Abfälle durch eine chemische Reaktion entzündet haben.