Gmundner Festwochen mit Jugend und Bernhard

Deutlich erschlankt und mit neuem Team zeigt sich das Programm der diesjährigen Gmundner Festwochen. 30 Veranstaltungen sind geplant. Neben einem Bernhard-Schwerpunkt gibt es auch „rising stars“.

Christian Hieke, ein gebürtiger Wiener, der bereits länger im Festwochenverein mitgearbeitet hat und die längjährige Obfrau des Festwochenvereins Johanna Mitterbauer sind in Zukunft für die künstlerischen sowie kaufmännischen Belange der Salzkammergut Festwochen Gmunden verantwortlich. Hieke sagt, dass der grundsätzliche Gedanke sei, auch weiterhin ein Mehrsparten-Festival zu bleiben: „ Wir haben es nur – weil letztes Jahr waren es z.B. 55 Veranstaltungen – extrem gestrafft.“

Fokus auf junge österreichische Künstler

Einen Schwerpunkt wolle man heuer auf die „rising stars“ setzen und damit jungen, aufstrebenden, größtenteils österreichischen Künstlern eine große Plattform bieten. Weniger Quantität, mehr reagionale Verankerung sowie eine neue Schiene für den talentierten musikalischen Nachwuchs, das seien die Eckpfeiler für die kommenden Jahre.

Bernhard Schwerpunkt mit bekannten Schauspielern

Offiziell eröffnet werden die Salzkammergut Festwochen Gmunden mit einer Österreich-Premiere des Blechbläserensembles Mnozil Brass am 9. Juli. Den literarischen Schwerpunkt zu Thomas Bernhard werden Schauspielgrößen wie die gebürtige Linzerin Birgit Minichmayr, Nicolas Ofczarek oder Michael Maertens gestalten.

Link: