13 Mio. Euro für neuen Bahnhof Wartberg

Die ÖBB investieren in die Modernisierung des Bahnhofs Gaisbach-Wartberg (Bezirk Freistadt) mehr als 13 Millionen Euro. „Ein weiterer Schritt zur Aktraktivierung der Summerauerbahn“, so Projektleiter Wolfgang Mayr am Mittwoch.

Unter anderem soll ein neuer, überdachter und barrierfreier Mittelbahnsteig entstehen, ausgestattet mit Wartekoje, Lautsprechern und Monitoren. Das Bahnhofsgebäude soll laut Mayr eine Infowand, einen Ticketautomten sowie Infovitrinen bekommen.

Modell des neuen Bahnhofes in Gaisbach-Wartberg

ÖBB OÖ

Modell des neuen Bahnhofes in Gaisbach-Wartberg

Außerdem werden die gesamte Gleisanlage, die Weichen, die Oberleitungen und Kabel erneuert und ein Stellwerk neben dem bestehenden Bahnhof errichtet.

Alter Bahnhof Gaisbach-Wartberg

ÖBB OÖ

So sieht der Bahnhof jetzt noch aus

Fertigstellung Anfang 2020

„Durch den Umbau des Bahnsteiges wird die Sicherheit und der Komfort stark gesteigert. Für viele war der große Höhenunterschied beim ein- und Aussteigen schon unüberwindbar“, so der Bürgermeister von Wartberg ob der Aist, Dietmar Stegfellner (SPÖ). Und schon jetzt ist fix, dass es nicht ohne ein paar nächtlichen Arbeiten gehen wird, so Mayr. In der Zeit von 11. bis 15. und von 17. bis 19. Juni werde es für die Anrainer auch in Nacht laut. Fertig sein soll der Umbau des Bahnhofs Gaisbach-Wartberg Anfang kommenden Jahres.

Auch Bahnhof Lungitz an der Summerauerstrecke wird derzeit umgebaut. Der Mittelbahnsteig samt Wartekoje soll bereits im Juni benutzbar sein, die gesamte Sanierung dauert laut ÖBB bis 2021.

ÖBB: bei Pünktlichkeit im Spitzenfeld

Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas, hieß es am Mittwoch. die Holding AG beschäftige 41.641 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei Bahn und Bus sowie zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge. Täglich würden rund 1,3 Millionen Reisende befördert - im Jahr zählt man 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter.

Link: