30 Monate Haft für Brandstiftung

Zu einer Haftstrafe von 30 Monaten ist am Donnerstag ein 69-Jähriger in Steyr verurteilt worden, weil er den Bauernhof seiner Ex-Freundin in Brand gesteckt haben soll. Den Ausschlag zum Schuldspruch gaben Indizien.

30 Monate Freiheitsstrafe unbedingt - so lautet das Urteil für den 69-jährigen Mann am Landesgericht Steyr für die Brandstiftung am Bauernhof seiner Ex-Freundin in Kremsmünster. Der Mann war bis zum Schluss nicht geständig, das Gericht befand ihn aber aufgrund der Indizien, die am Tatort gefunden wurden, für schuldig.

Schadenersatz für Versicherung und Ex-Freundin

Neben der Haftstrafe muss der Pensionist aus dem Zentralraum 130.000 Euro Schadenersatz an seine Ex-Freundin bezahlen und 187.000 Euro an die Versicherung. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.