Neues Gesicht für Linzer „Arkade“

In der Linzer Innenstadt wird das Einkaufszentrum „Arkade“ um 25 Millionen Euro umgebaut. Am Dienstag sind die Pläne dazu von den Verantwortlichen vorgestellt worden. Schon in zwei Jahren will die Sparkasse OÖ als Eigentümerin mit dem Projekt fertig sein.

Geplant seien drei Bauetappen, so der Generaldirektor der Sparkasse OÖ, Michael Rockenschaub: zunächst werde mit dem Umbau des Centerbereiches an der Spittelwiese begonnen. Im nächsten Jahr erfolge dann der Zentralbereich sowie der Teil zur Landstraße hin. Auch der Sparkassenplatz sowie die direkte Verbindung zur Herrenstraße sollen attraktiver gestaltet werden.

Neuer Mix aus Shops

Während der zweijährigen Umbauzeit sei das Einkaufszentrum weiterhin für die Kunden geöffnet, heißt es von der Eigentümerin, der Sparkasse OÖ. Nach dem Umbau in rund zwei Jahren soll dann eine modernere Atmosphäre sowie ein neuer Mix aus Shops und Restaurants die Kunden anziehen. Auch ein großer Lebensmittelhändler soll nach dem Umbau in dem Innenstadtcenter vertreten sein. Die Vorbereitungen dazu liefen bereits seit Wochen, der Start des Umbau werde in den nächsten Tagen erfolgen.