Schülerin rettet Familie vor Brand

Ihrer 15-jährigen Tochter hat es eine Familie in St. Stefan-Afiesl (Bezirk Rohrbach) zu verdanken, dass sie einen Brand in ihrem Wohnhaus unverletzt überstanden hat. Als Brandursache wird Funkenflug angenommen.

Funkenflug aus dem Kamin eines Heizungskessels dürften laut Sachverständigen Dienstagfrüh einen Brand in St. Stefan (Bezirk Rohrbach) ausgelöst haben. Dass die Familie rechtzeitig und sicher aus dem Haus gekommen war, hat sie der 15-Jährigen zu verdanken.

Eltern und Bruder geweckt

Zunächst konnte die schlaftrunkene 15-Jährige die Geräusche um 4.00 Uhr nicht richtig einordnen. Weil sie dachte, dass es hagelt, stand sie auf, um auf der Terrasse nachzusehen. Dort blickte die Schülerin zum Dachstuhl des Einfamilienhauses und sah, dass es brennt. Das Mädchen reagierte sofort. Es weckte seine Eltern und den Bruder.

Acht Feuerwehren im Einsatz

Die Familie konnte sich unversehrt ins Freie retten und die Feuerwehr alarmieren. Acht Feuerwehren mit 130 Helfern konnten den Brand löschen. Der Dachstuhl, eine ausgebaute Mansarde, dürfte völlig zerstört sein, der untere Bereich des Hauses konnte von den Feuerwehren aber gerettet werden. Niemand wurde verletzt, der Sachschaden soll mehrere hunderttausend Euro betragen, hieß es am Nachmittag.