Streit mit Hochzeitsgesellschaft eskalierte

Nach einer handfesten Auseinandersetzung zweier Autolenker beim Ostereinkauf am Samstag in Mauthausen (Bezirk Perg) ist am Sonntag ein Streit an einer Mauthausener Tankstelle eskaliert.

Ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Perg wollte am Ostersonntag tanken. Gegen 16.30 Uhr fuhr er auf das Gelände einer Tankstelle und begegnet dort einer türkischen Hochzeitsgesellschaft. Rund zehn Autos hielten am Straßenrand und warteten darauf, bis einer der Teilnehmer sein Auto vollgetankt hatte. Das missfiel dem 50-jährigen Mühlviertler. Er zeigte den Hochzeitsgästen den Vogel, obwohl die geparkten Autos laut Polizei absolut keine Behinderung darstellten. Dann tankte der Mann. Beim Zurückfahren setzte er noch eins drauf, ließ neben der wartenden Hochzeitsgesellschaft das Seitenfenster herunter und beschimpft die Gäste.

Mühlviertler sperrte sich in Wagen ein

Daraufhin eskalierte der Streit. Man beschimpfte sich gegenseitig und wurde immer lauter. Schließlich brannten bei einem 35-jährigen Türken, der Teil der Hochzeitsgäste ist, die Sicherungen durch. Der Mann trat gegen den Pkw-Kotflügel des 50-Jährigen und beschädigte diesen. Der Mühlviertler bekam es mit der Angst zu tun, sperrte sich in seinem Wagen ein und rief die Polizei. Die konnte im letzten Moment die völlige Eskalation verhindern.

Streit auf Parkplatz

Bereits am Samstag waren auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Mauthausen zwei Autofahrer aneinandergeraten. Beide hatten falsch geparkt, beide beschimpften einander dafür. Zuhause bemerkte einer der beiden, dass der Lack seines Autos zerkratzt war und vermutete seinen Parkplatzkontrahenten hinter der Tat. Also fuhr er auf den Parkplatz zurück, entdeckte dort seinen Streitpartner, wurde handgreiflich und riss dessen Autoschlüssel aus dem Zündschloss, um ihn am Wegfahren zu hindern. Dabei wurde der Mann verletzt. Er bestreitet aber, für die Kratzer im Lack verantwortlich zu sein.