Ausreißer fuhr mit Zug nach Linz

Ein kleiner Ausreißer hat am Ostersonntag seine Eltern, die Polizei und die Jugendwohlfahrt ins Schwitzen gebracht. Der zehnjährige Bursch war am Vormittag ganz alleine mit dem Zug von Wien nach Linz gefahren.

Der Bub gab dem Zugpersonal und der Polizei Rätsel auf: Er war laut Fahrgästen alleine in Wien Hütteldorf eingestiegen, sprach weder mit dem Zugpersonal noch später mit den Beamten und hatte keinerlei Ausweise bei sich. In Linz nahm ihn kurz vor 10.00 Uhr die benachrichtigte Polizei in Empfang. Bei den Kollegen in Wien lag keine Abgängigkeitsanzeige vor.

Bub der Jugendwohlfahrt übergeben

Da man nicht wusste, wo die Familie des Kindes geblieben war, wurde der Bub - wie laut Polizei in derartigen Fällen üblich - der Jugendwohlfahrt im Med Campus 4 übergeben. Zu Mittag meldeten sich dann die Eltern des Kindes bei der Polizei in Wien. Der Bub war - von seinem Vater unbemerkt - in Wien Hütteldorf in einen haltenden Zug eingestiegen. Kurz nach 14.30 Uhr nahm der Vater seinen kleinen Ausreißer wohlbehalten am Linzer Hauptbahnhof wieder in Empfang.