Autolenker abgelenkt - Unfall mit Gegenverkehr

Eine schwangere Frau und ihre einjährige Tochter sind Freitagvormittag bei einem Verkehrsunfall bei Neumarkt im Mühlkreis verletzt worden. Weil er sein Radio einstellte, war der Lenker eines entgegenkommenden Pkws auf ihre Fahrspur geraten.

Die 26-jährige Frau war auf der Lasberger Straße unterwegs. Ein 30-jähriger Mann aus dem Bezirk Freistadt fuhr zur gleichen Zeit in der Gegenrichtung. Der hatte laut eigenen Angaben gegenüber der Polizei an seinem Autoradio gedreht, war abgelenkt und so auf die Gegenfahrbahn geraten.

Durch Hupen auf sich aufmerksam gemacht

Die 26-Jährige sah dann in einer Rechtskurve plötzlich den Wagen auf sich zukommen. Sie versuchte noch mit Hupen auf sich aufmerksam zu machen. Der Lenker bemerkte, dass er auf die Gegenfahrbahn geraten war, riss sein Lenkrad herum und versuchte wieder auf die richtige Seite der Straße zu kommen. Allerdings zu spät, die beiden Autos stießen seitlich zusammen.

Die schwangere Frau und ihre einjährige Tochter, die auf der Rückbank saß, erlitten nach ersten Meldungen leichte Verletzungen. Auch der Autofahrer wurde verletzt. Alle Beteiligten mussten ins Krankenhaus gebracht werden.