200 Meter-Absturz am Dachstein

Freitagvormittag sind auf einem extrem vereisten Hang am Dachstein zwei Skitourengeher abgestürzt. Ein 57-Jähriger verlor auf einem 45 Grad steilen Hang den Halt und stürzte 200 Meter tief ab. Er wurde schwer verletzt.

Der 57-Jährige gehörte zu einer Gruppe aus dem Bezirk Gmunden. Das Trio wollte eine Skitour vom Hinteren Gosausee über den Gosaugletscher auf den Hohen Dachstein unternehmen. Beim Aufstieg zum Gletscher ging der 57-Jährige voraus. Auf einem 45 Grad steilen eisigen Hang verlor er trotz Steigeisen den Halt. Er rutschte und stürzte rund 200 Meter tief ab. Am Ende stieß er auch noch gegen mehrere eingeschneite beziehungsweise gefrorene Schneebrocken von früher abgegangenen Lawinen. Dabei erlitt er schwere Rippen-, Schulter-und Kopfverletzungen.

MIt Notarzthubschrauber ins Tal geflogen

Seine Begleiter stiegen zu ihm ab, verständigten mit dem Handy die Rettungskräfte und leisteten Erste Hilfe. Ein Notarzthubschrauber nahm den 57-Jährigen auf und flog ihn in das Krankenhaus Schwarzach in Salzburg. Die beiden anderen Tourengeher brachen ab und fuhren unverletzt ins Tal zurück nach Gosau.

Äußerst gefährlicher Hang

Während der Rettungsaktion wurden drei weitere Skitourengeher beobachtet, als sie ebenfalls über den Steilhang aufsteigen wollten. Bereits im unteren Teil verlor auch ein Alpinist dieser Gruppe den Halt und rutschte etwa 50 Höhenmeter ab. Dann konnte er den Sturz abfangen. Er kam unverletzt davon. Diese Tourengeher entschlossen sich daraufhin ebenso zum Abbruch ihres Vorhabens.