Höheres Unfallrisiko zu Ostern

Vor einem erhöhten Unfallrisiko im Osterverkehr warnt der ÖAMTC. Autofahrer sollten daran denken, dass wieder viele Motorradfahrer unterwegs seien, und dementsprechend vorausschauend fahren, so die Experten.

Besonders viele Unfälle passieren jedes Jahr im Osterreiseverkehr. Allein in Oberösterreich wurden in den vergangenen Tagen fünf Menschen bei Verkehrsunfällen getötet.

Viel Verkehr, hohe Geschwindigkeit, Unachtsamkeit

Gefährlich macht die Osterzeit auf den Straßen laut ÖAMTC unter anderem das hohe Verkehrsaufkommen, besonders am Osterwochenende. Unachtsamkeit und zu hohe Geschwindigkeit seien auch in der Osterzeit die häufigsten Unfallursachen, die schwersten Unfälle seien aber auf Fahrfehler in Kombination mit zu kurzem Sicherheitsabstand zurückzuführen.

Rücksicht auf ungeübte Zweiradfahrer

Viele Radler und Motorradfahrer seien zu dieser Jahreszeit noch ungeübt und müssten erst wieder Routine im Umgang mit dem Zweirad bekommen. Der ÖAMTC appelliert daher an die Autofahrer, besonders auf Rad- und Motorradfahrer zu achten sowie vorausschauend und rücksichtsvoll zu fahren.