Nachfrage nach Wohnungen in Linz „explodiert“

Die Nachfrage nach Wohnungen in Linz „explodiert“, so die Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft Linz (GWG). Die Listen mit Vorgemerkten seien nahezu voll, der Bedarf an Wohnungen und das Bauvolumen seien auf einem Höchststand.

51 Millionen Euro investiert die GWG allein heuer in Neubau und Sanierung. 475 Wohnungen seien derzeit schon in Bau, und der Startschuss für 220 weitere Neubauprojekte soll noch heuer fallen. Die Zahl der Wohnungen steige ständig, aber von Sättigung gebe es laut GWG keine Spur. Denn fast die Hälfte aller Wohnungssuchenden in Oberösterreich wolle nach Linz ziehen, so Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ), was besonders am größeren Arbeitsangebot im Zentralraum liege.

„Neubauwohnungen notwendiger denn je“

Die Einwohnerzahl in Linz steige daher von Jahr zu Jahr, so der Linzer Bürgermeister. Deshalb seien Neubauwohnungen auch notwendiger denn je. Sie würden einerseits den hohen Wohnbedarf abdecken und andererseits auch die Preise stabil halten. Allein auf der Liste der GWG, der größten gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft in Oberösterreich, sind 11.600 Interessenten vorgemerkt - das sei neuer Rekord.

1.700 Wohnungen werden verbessert oder saniert

Neben den rund 700 GWG-Wohnungen in Bau oder Planung werden heuer außerdem mehr als 1.700 durch nachträglichen Lifteinbau, helleren Anstrich oder Vollwärmeschutz verbessert und saniert.

Link: