Neue Leitung für Landesmuseum gesucht

Nach dem überraschenden Rücktritt von Gerda Ridler 2017 steht das OÖ. Landesmuseum unter interimistischer Leitung. Ab Donnerstag wird die Stelle des wissenschaftlichen Direktors des Landesmuseums offiziell ausgeschrieben.

Mit den drei Hauptstandorten am Schlossberg, in der Landesgalerie und im Biologiezentrum sowie den zehn Außenstellen - wie etwa das Fotomuseum Bad Ischl und das Kubin-Haus Zwickledt - gilt das mit jährlich 5,3 Millionen Euro budgetierte Landesmuseum als eines der größten Universalmuseen Österreichs. Mit rund 160 Mitarbeitern werden im Jahr rund 160.000 Besucher betreut.

„Wirtschaftliche Erfahrungen erwünscht“

Der neue Mann oder die neue Frau an der wissenschaftlichen Spitze des Landesmuseums sollte neben einer starken inhaltlichen Auseinandersetzung kulturhistorischer Themen auch wirtschaftliche Erfahrung mitbringen, heißt es in der Stellenausschreibung, die am Donnerstag erscheint. Wesentlich sei überdies eine strategische und operative Führungskompetenz.

Bewerbungsfrist endet am 6. Mai

Landeshauptmann und Kulturreferent Thomas Stelzer habe bereits viele Gespräche im In- und Ausland geführt, um sich einen Überblick zu verschaffen. Das Amt des wissenschaftlichen Direktors ist auf fünf Jahre befristet. Die Bewerbungsfrist endet am 6. Mai.

Link: