Komplizierte Rettung eines Paragleiters

Bei Ternberg (Bezirk Steyr Land) ist am Sonntag ein Paragleiter gerettet worden. Der 39-jährige Wiener musste in einem 15 Meter hohen Baum notlanden. Mit einer komplizierten Rettungsaktion wurde er aus dem Wald geholt.

Zunächst hätten die Einsatzkräfte Schwierigkeiten gehabt, den Bruchpiloten im Wald zu finden, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr Trattenbach, Reinhard Berlach: „Vom Gegenhang haben ein paar Leute den Paragleiterschirm gesehen und unser Einsatzfahrzeug fast auf den Meter genau eingewiesen.“

Pilot kletterte selbst vom Baum

Beim Versuch, selbstständig vom Baum auf den festen Erdboden zu kommen, stürzte der Wiener aus einer Höhe von zehn bis 15 Metern ab und verletzte sich schwer: „Am Anfang hat er uns sogar zugewunken, aber dann dürfte ihm schwarz vor Augen geworden sein“, so Berlach. Ein Notarzt seilte sich dann von einem Hubschrauber zu dem Verletzten ab. Der 39-Jährige klagte über Rückenschmerzen und wurde ins Krankenhaus geflogen.

Gleitschirm hängt in hohem Baum

FF Steyr

Immer wieder müssten in diesem Hang abgestürzte Piloten der Flugschule bei Ternberg gerettet werden, sagte Berlach. „Bei uns ist immer das Problem, dass wir so einen Lee-Wind haben – also obwohl es ein Sonnenhang ist, drückt es die Paragleiter immer in den Hang, das wird auch allen Flugschülern gesagt“, das dürfte auch dem Wiener passiert sein, so Berlach am Sonntagabend.

Erst vergangene Woche war ein Gleitschirmflieger bei einem Flugmanöver abgestürzt - mehr dazu in Gleitschirmflieger bei Absturz schwer verletzt (ooe.ORF.at; 22.3.2019).