Pensionist chauffierte Pony in Pkw

Kurioser Einsatz für die Polizei auf der Westautobahn: Bei der Kontrolle eines Kleinwagens entdeckten Beamte, dass der Lenker ein Shetland-Pony in seinem Auto transportierte. Mit Ausnahmegenehmigung durfte er weiterfahren.

Der außergewöhnliche Tiertransport war anderen Autofahrern aufgefallen, die daraufhin Anzeige bei der Polizei erstatteten. Kurz bevor der 72-jährige Lenker bei Asten auf die Autobahn auffuhr, konnte er von einer Streife aufgehalten werden.

Rücksitzbank ausgebaut

Der Fahrer hatte die Rücksitzbank aus seinem Auto ausgebaut und den Platz mit Stroh ausgepolstert. Das Pferd - ein Shetland-Pony namens Nelke - hatte er mit einem Seil an der Halterung für die Sitzbank festgebunden.

Pony auf dem Rücksitz

Polizei

Das Pony Nelke fühlte sich nicht unwohl

Die Beamten nahmen Kontakt mit der Bezirkshauptmannschaft und mit dem Tiertransportinspektor des Landes auf - danach gab es grünes Licht für das Pferd im Kleinwagen: Der Mann durfte seine Fahrt fortsetzen. Er gab an, dass sein Ziel Unterach am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) sei, wo bereits ein weiteres Pony auf seinen tierischen Autoinsassen warte.