Video mit Waffe löste Polizeieinsatz aus

Eine 16-Jährige aus dem Innviertel hat mit den Waffen ihres Vaters für ein Video posiert und dieses auf einem Messaging-Dienst hochgeladen. Schulkollegen alarmierten daraufhin die Polizei. Für das Mädchen war es nur „ein Scherz“.

Am späten Montagabend wurde die Polizei von Schülern einer Braunauer Schule über das Video verständigt. Auf dem Film ist die 16-Jährige unter anderem mit einer Pistole auf dem Bett sitzend beim Aufmagazinieren zu sehen. Eine Streife fuhr daraufhin zum Elternhaus des Mädchens. Beamte befragten die Schülerin und kontrollierten das Waffendepot ihres Vaters.

Waffen nicht ordnungsgemäß verwahrt

Dabei stellte sich heraus, dass der 40-Jährige zwar eine Waffenbesitzkarte hat, seine acht Waffen sowie Zubehör und Munition aber nicht ordnungsgemäß verwahrt hatte. Daher wurde seine gesamte Sammlung sichergestellt und ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Laut der Schülerin sei das Video bereits im Sommer des Vorjahres aufgenommen worden. Sie habe es noch gespeichert gehabt und aus Spaß hochgeladen. Wie groß der Kreis der Empfänger ist, war nicht genau bekannt, es handelt sich laut Polizei aber um mehrere Schüler.