KTM: „Achtes Rekordjahr in Folge“

Die KTM-Gruppe mit Sitz in Mattighofen blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Das Unternehmen konnte Gewinn und Umsatz steigern und spricht selbst vom achten Rekordjahr in Folge.

Die KTM AG habe ihre Stellung als größter europäischer Motorradhersteller weiter ausgebaut, heißt aus der Innviertler Unternehmenszentrale. Mit dem Absatz von 261.000 Maschinen (+ 10 Prozent), der im vergangenen Jahr erreicht wurde, gibt sich der Motorradhersteller aber noch nicht zufrieden. 2022 sollen sogar 400.000 Stück verkauft werden.

Gewinn vor Steuern um 22 Prozent erhöht

Die Bilanzzahlen geben dem Kurs von KTM derzeit recht: Der Gewinn vor Steuern konnte um 22 Prozent auf 161 Millionen Euro erhöht werden, der Umsatz wuchs um zwei Prozent auf 1,56 Milliarden Euro. Zudem wurde kräftig investiert: 106 Millionen Euro wurden für die Produktentwicklung ausgegeben, 78 Millionen für Betriebsanlagen und Infrastruktur.

Zuwächse in Asien erwartet

Zwar rechnet KTM mit einem verlangsamten Marktwachstums in Europa und sogar mit einem Marktrückgang in Nordamerika. Zuwächse werden aber dafür in Asien erwartet.

Link: