Hygiene-Mängel beschäftigen Landtag

Die angeblichen Hygiene-Mängel im Pflegeheim der Marktgemeinde St. Georgen an der Gusen werden auch den Landtag beschäftigen. Die ÖVP kündigte eine Anfrage an Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ) an.

Vor allem im Sinne der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen müssen alle Fakten auf den Tisch, fordert ÖVP-Sozialsprecher im Landtag Wolfgang Hattmannsdorfer am Sonntag, „auch zum Schutz der Pflegemitarbeiter, die gute Arbeit leisten.“ Es müsse auch die Rolle der Gemeinde, des Bürgermeisters und der Heimaufsicht überprüft werden. Schon 2016 stand die Marktgemeinde in der Kritik des Rechnungshofs, weil damals Mängel im Pflegeheim festgestellt wurden.

Die Volksanwaltschaft wirft dem Pflegeheim St. Georgen an der Gusen gravierende Hygiene-Mängel nach einer Grippewelle vor. SPÖ-Bürgermeister Erich Wahl, der auch für das Heim verantwortlich ist, wies die Kritik vehement zurück.

Link: