Nach Diebstahl auf Geschäftsinhaber losgefahren

Mit einem Sprung zur Seite konnte sich ein Geschäftsinhaber in Palting (Bezirk Braunau) retten, als zwei Diebe mit ihrem Auto auf ihn losfahren wollten. Die Rumänen waren am Samstag auf der Flucht, nachdem sie Geld gestohlen hatten.

Die beiden Rumänen reisten aus London und Dortmund an, trafen einander in Salzburg und blieben dort über Nacht. Am Samstag suchten der 27- und der 28-Jährige mit einem Auto ein geeignetes Objekt für ihren geplanten Einschleichdiebstahl. In Palting (Bezirk Braunau) wurden sie gegen 9.30 Uhr fündig. Im Erdgeschoß des Geschäfts war niemand, also hielt der eine Wache und der andere brach die Kasse auf und steckte sich das Bargeld ein. Das aber bemerkte der Geschäftsinhaber.

Nach 15 Minuten gefasst

Er sprach die beiden Rumänen an, die stritten alles ab. Der Inhaber alarmierte die Polizei. Die beiden Diebe ergriffen die Flucht und stiegen in ihr Auto. Der Geschäftsmann wollte ihnen noch den Weg versperren, da fuhren die beiden Rumänen direkt auf ihn los. Nur mit einem Sprung konnte sich der Innviertler retten.

Die Polizei leitete eine Fahndung ein - nur 15 Minuten nach dem Diebstahl konnten sie in Seekirchen am Wallersee gestoppt werden. Das gestohlene Geld fanden die Polizisten im Wagen.

Geld für Spielschulden

Bei der Einvernahme gaben die Männer den Diebstahl zu. Sie hätten bei der Übernachtung in Salzburg in einem Spiellokal eine größere Menge Geld verloren, das hätten sie sich wiederbeschaffen wollen, so die beiden jungen Rumänen. Sie wurden auf freiem Fuß angezeigt.