Gleitschirmflieger bei Absturz schwer verletzt

Bei Ternberg (Bezirk Steyr-Land) ist am Donnerstag ein 19-jähriger Gleitschirmpilot abgestürzt und schwer verletzt worden. Er wollte vom Brandkogl zu einer Flugschule bei Ternberg fliegen. Bei einer Spirale verlor er die Kontrolle über das Fluggerät.

Gemeinsam mit einem Kollegen war der junge Niederösterreicher aus Waidhofen an der Ybbs vom Brandkogl unterhalb des Herndlecks mit einem sogenannten Speedschirm, einer Art Gleitschirm, gestartet. Beide wollten Richtung Norden zu einer Flugschule bei Ternberg fliegen.

Verhängnisvolle Spirale

Während sein Kollege bereits im Anflug an die Schule war, versuchte der 19-Jährige noch ein spezielles Flugmanöver, eine Spirale. Er drehte dabei den Schirm ein, konnte die Rotation aber nicht mehr rechtzeitig beenden. Der Niederösterreicher krachte mit voller Wucht in einen Hang und zog sich dabei schwere Verletzungen am Rücken und der Lendenwirbelsäule zu.

Ein Zeuge, der den Unfall beobachtet hatte, informierte die Rettungskräfte. Der 19-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Universitätsklinikum nach Linz geflogen.