Tourengeher von zwei Lawinen mitgerissen

Im Salzkammergut ist ein Skitourengeher auf dem Gosaukamm gleich von zwei Lawinen hintereinander mitgerissen worden. Der 50-Jährige wurde Dutzende Meter weit abgetragen, konnte sich aber an der Oberfläche der Lawine halten.

Die beiden Skitourengeher aus Gmunden, er 50, sie 42 Jahre alt, waren gut ausgerüstet, als sie am Mittwochvormittag auf den Strichkogel auf dem Gosaukamm aufstiegen. Während die 42-jährige Frau noch eine Gipfelrast einlegte, begann der 50-Jährige mit der Abfahrt. Nachdem er ein paar Meter gefahren war, löste sich plötzlich eine Lawine. Der Mann wurde 40 Meter weit über eine fast senkrechte, felsendurchsetzte Rinne mitgerissen.

Zweites Schneebrett löste sich

Durch die Wucht, mit der die Lawine in diese Rinne donnerte, löste sich ein zweites Schneebrett und riss den Mann noch weiter mit. Er schaffte es, an der Oberfläche der Lawine zu bleiben und in der Rinne Halt zu finden. Als die Frau es schaffte, mit ihren Skiern nachzukommen, stand der 50-Jährige schon wieder auf den Beinen. Er war zwar nicht mehr in der Lage, selbst weiter abzufahren, und wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht, aber er kam mit einem gebrochenen Arm und Prellungen davon.