Schon mit acht Jahren zur Feuerwehr

Bereits mit acht Jahren können Kinder ab heuer in Oberösterreich zur Feuerwehr. Damit ist Oberösterreich nationaler Vorreiter. An Nachwuchs mangelt es zwar nicht, aber es gibt regionale Unterschiede.

„Wenn ich einmal groß bin, werde ich Feuerwehrmann“ - ein Traum, den viele Kinder zwar noch haben, aber nicht mehr überall umsetzen. Auch in Oberösterreich gibt es Sorgenkinder, so Landesfeuerwehrkommandant Wolfgang Kronsteiner: „In den Zentralräumen ist es viel, viel schwieriger, das Interesse zu wecken. Deshalb spielt die Jugendarbeit eine ganz massive Rolle.“ Und diese wird in Oberösterreich auch fokussiert.

Bundesweit größter Jugendanteil

Oberösterreichs Feuerwehren haben bundesweit den größten Jugendanteil. Nicht zuletzt deshalb, weil auch Familienmitglieder bei der Feuerwehr sind, so Kronsteiner: „Natürlich ist die große Feuerwehrfamilie eine große Triebfeder, die auch für Nachwuchs sorgt. Es gibt aber auch eine ganze Menge Quereinsteiger bzw. welche, die noch nichts mit der Feuerwehr am Hut gehabt haben. Und nachdem das Interesse bei den Jungen schon früher einsetzt, haben wir versucht, darauf zu reagieren.“ Und zwar damit, dass Kinder mit heuer schon ab acht Jahren zur Feuerwehr gehen können.

Die Rahmenbedingungen dafür legt derzeit noch eine Arbeitsgruppe fest. Den Beschluss der neuen Regelung hat die Landesfeuerwehrleitung schon Ende letzten Jahres gefasst.