87-Jährige von drei Hunden attackiert

In Steyr hat ein pensionierter Gendarm eine 87-jährige Frau gerettet, die in der Nähe des Reithoffer-Geländes von drei großen Wachhunden attackiert und verletzt wurde.

Felix Baumgartner, ein pensionierter Gendarm der in der Nähe wohnt, kam der Frau zu Hilfe. Er war mit dem Auto unterwegs, als er Zeuge des Vorfalls wurde, wie er gegenüber dem ORF Oberösterreich sagte: „Ich habe gesehen, wie mehrere Hunde um die Ecke geschossen kamen. Da habe ich noch rund 120 Meter bis dorthin gehabt. Als ich dann um die Ecke gebogen bin, habe ich gesehen, dass dort drei Hunde waren und eine Frau am Boden lag. Die Hunde haben ständig zugebissen. Ich bin mit dem Auto hingefahren, aber die Hunde sind nicht weggelaufen, also habe ich gehupt.“

Frau musste im Krankenhaus behandelt werden

Dann habe er die verletzte Frau in seinem Auto in Sicherheit gebracht. Gerade als er zur Rettung losfahren wollte, seien die Hunde wieder um die Ecke geschossen und auf eine Bushaltestelle zugestürmt, in der zwei Menschen saßen. Nur durch nochmaliges Hupen habe er die Hunde vertreiben können, so Baumgartner. Die Seniorin wurde mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Ihre Wunden mussten genäht werden, sie muss wahrscheinlich noch einige Tage im Spital bleiben, hieß es in einer ersten Auskunft.

Weitere Attacke wenige Minuten später

Wenige Minuten nach der ersten Attacke meldete sich eine 45-jährige Joggerin bei der Polizei, dass sie ebenfalls mit den Hunden Probleme gehabt habe. Die drei Hunde wurden von den Beamten auf das Gelände zurückgetrieben, aus dem sie ausgebrochen waren. Laut Polizei soll es in den vergangenen Monaten schon mehrere Vorfälle mit diesen Hunden gegeben haben.