Verkehrschaos nach Lkw-Unfall auf A1

Auf der Westautobahn (A1) hat sich Freitagmittag bei Enns-West ein schwerer Unfall mit zwei Lastwagen ereignet. Ein mit Klopapier gefüllter Lkw kippte in Fahrtrichtung Wien um und verursachte so ein Verkehrschaos.

Der Auslöser des Unfalls ist weiter unbekannt: Ein Lastwagen mit Sattelauflieger fuhr bei der Abfahrt Enns-West in Fahrtrichtung Wien gegen den Aufpralldämpfer.

Der mit Toilettenpapier vollbeladene Lkw kippte um und blieb quer vom Pannenstreifen über der Wiese hin zur Abfahrt liegen. Der Auflieger drehte sich auf das Dach, die Plane riss auf. Über der Fahrbahn verteilte sich das verpackte Toilettenpapier. Der Lkw-Lenker konnte sich nicht selbst aus der Fahrerkabine befreien, sagte Clemens Bayer, Einsatzleiter der Feuerwehr Asten.

Stau nach Lkw-Unfall auf A1

FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Die Feuerwehrleute brachten den Verletzten über eine Leiter auf den sicheren Boden. Auch eine zweite Person wurde verletzt. Die beiden vermutlich leicht verletzten Personen kamen laut Rotem Kreuz zur Behandlung in das Linzer Unfallkrankenhaus.

Zwei Feuerwehren mit insgesamt 40 Einsatzkräften waren im Einsatz. Die beschädigten Lkws wurden von einer Spezialabschleppfirma geborgen, so Bayer.

Stau nach Lkw-Unfall auf A1

ORF / Lino Heiduck

Das Toilettenpapier wurde von einem Lkw mit einem Greifer aufgesammelt und entsorgt. Diese Arbeiten nahmen viel Zeit in Anspruch. Die Westautobahn war Richtung Wien ab Asten rund 3,5 Stunden gesperrt. Auf der A1 und der A25 entstand ein 27 Kilometer langer Stau.