„Genussland“ feiert 15. Geburtstag

Vor 15 Jahren ist die Marke „Genussland Oberösterreich“ ins Leben gerufen worden, um die regionale Landwirtschaft zu stärken. Mittlerweile werden damit mehr als vier Millionen Euro netto an heimischer Wertschöpfung erzielt.

Das Genussland hilft Betrieben bei der Suche nach regionalen Lieferanten, liefert Ideen und hat strenge Kriterien für Regionalität.

Am Kuchen der Marke „Genussland Oberösterreich“, die das Landwirtschaftsressort ins Leben rief, naschen inzwischen auch 110 Gastronomiebetriebe mit: von gehobenen Restaurants bis hin zu traditionellen Wirtshäusern. Für Agrarlandesrat Max Hiegelsberger (ÖVP) ist diese Säule ausbaufähig: „Wir brauchen das Wollen der Küchenchefs, um bestehende Partnerschaften auszubauen und noch mehr Begeisterung dafür zu schaffen.“

Frankreich und Italien Vorbild

Elf Prozent der Haushaltsausgaben verwenden die Oberösterreicher für Lebensmittel. Zum Vergleich: Die Genießer aus Italien geben 18 Prozent dafür aus. Den Unterschied mache die hohe Wertschätzung von heimischen Produkten seitens der Italiener aus. Sie und auch die Franzosen seien 2004 Vorbilder für die Schaffung der Initiative „Genussland Oberösterreich“ gewesen. Der damalige Agrarlandesrat Josef Stockinger wollte die heimische Landwirtschaft und Lebensmittelwirtschaft stärken. Das sei auch gelungen, so die Verantwortlichen. Rund 600 Produkte schafften es in die Regale des Handels an 480 Standorten.

Überregionaler Verkauf

„Genussland Oberösterreich“-Produkte verkaufen sich inzwischen auch in Bayern - für Produzenten im Inn- und Mühlviertel ein wichtiger Aspekt. Forcieren wollen die Zuständigen einen überregionalen Ausbau jedoch nicht. Regionales solle regional bleiben, außerdem wolle man anderen nicht in die Suppe spucken, heißt es.