Wirtschaftsdelegation besuchte Sachsen

Die E-Mobilität nimmt Fahrt auf. Davon konnte sich jetzt eine 30-köpfige oberösterreichische Delegation aus Politik, Wirtschaft, Industrie und Medien im Autoland Sachsen überzeugen.

Dort haben Autohersteller wie VW und Porsche eine Elektroauto-Offensive gestartet. Sie pumpen Milliarden Euro in die Mobilität von morgen. Zu der Reise eingeladen hatte die Oberbank, die bei den deutschen Nachbarn ihre Expansion vorantreibt.

Boomende Städte Dresden und Leipzig

Sachsen ist auf der Überholspur, die Wirtschaft brummt. Die Delegation besuchte Dresden und Leipzig - zwei boomende Städte. Das Ziel: Beziehungen intensivieren, neue Kontakte knüpfen und Geschäftschancen ausloten. Im Fokus stand Sachsens Autoindustrie, die die Transformation hin zu E-Mobilität massiv vorantreibt.

Wirtschaftsdelegation Sachsen

ORF

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig: „Wir müssen in Europa in den Regionen besser zusammenarbeiten. Weil, wir müssen auch nicht das Rad zwei Mal erfinden, sondern an den Themen, an denen wir alle gerade dran sind, die gesamte Transformation.“ Landeshauptmann Thomas Stelzer: „Wir haben ähnliche Herausforderungen. Wir brauchen Fachkräfte. Die Innovation muss im Mittelpunkt stehen. Da kann man sich gegenseitig etwas abschauen, aber auch zusammenarbeiten.“

„In vielerlei Hinsicht ein Vorbild“

Sachsen dient in vielerlei Hinsicht als Vorbild, so Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner: „Man kann auch einiges lernen von anderen Ländern, hie vom Bundesland Sachsen, was die Information anbelangt in die Infrastruktur, was die Offenheit gegenüber neuen Wirtschaftszweigen auch betrifft.“

Oberösterreich will die Türen zum Wachstumsmarkt Sachsen weiter öffnen. Die Oberbank beispielsweise hat heuer Filialen in Leipzig, Chemnitz und Halle an der Saale eröffnet. Bis Jahresende sollen neun weitere Geschäftsstellen in Deutschland dazukommen. Oberbank-Generaldirektor Franz Gasselsberger: „Die wichtigste Marketingmaßnahme ist die persönliche Weiterempfehlung. Wenn wir dann positiv besetzt sind und einen guten Eindruck hinterlassen, dann glaube ich, hilft uns das sehr.“

2025 soll jedes vierte E-Auto aus Sachsen kommen

Auf den Straßen von Dresden und Leipzig ist die Trendwende hin zur Elektromobilität zwar noch nicht sichtbar, aber in den Strategien der Autohersteller nimmt sie deutlich Fahrt auf. VW, BMW und Porsche pumpen Milliarden in die Elektromobilität. 2025 kommt Studien zufolge jedes vierte in Deutschland produzierte Elektroauto aus Sachsen.