Ursache für Zugsentgleisung unklar

Nach der Entgleisung eines Personenzuges Dienstagvormittag im Bereich des Bahnhofs Steeg-Gosau ist die Ursache für den Unfall noch unklar. Zwei Menschen wurden laut ÖBB bei der Zugsentgleisung verletzt.

Rund 60 Personen saßen in dem Zug, als er während der Einfahrt in den Bahnhof plötzlich aus dem Schienen sprang. Eine 57-jährige Wienerin wurde verletzt und in ein Spital eingeliefert. Später meldete sich ein Mann bei einem Bahnmitarbeiter, dass er ebenfalls Verletzungen davon getragen habe.

Cityjet wird auf die Gleise gehoben

Warum der Cityjet aus den Schienen gesprungen ist, war am Dienstagnachmittag noch unklar. Am Abend soll laut einem ÖBB-Sprecher der Bergungstrupp zum Bahnhof Steeg kommen. Mit einem Kran wird der Cityjet auf die Schienen gehoben, um im Anschluss abgeschleppt werden zu können. Während dieser Arbeiten wird der Bahnverkehr in diesem Bereich total eingestellt werden müssen. Die ÖBB stellen einen Schienenersatzverkehr bereit.

Zug Cityjet entgleist Steeg Gosau

ORF

Weitere Verzögerungen am Mittwoch

Am Mittwoch kann es auch der Strecke der Salzkammergutbahn zu weiteren Verzögerungen kommen. Die Untersuchungen zur Unfallursache laufen nach wie vor. Laut Polizei waren vor dem Unfall Gleisarbeiten durchgeführt worden. Ob diese Arbeiten mit dem Unfall in Zusammenhang stehen, konnte am Dienstag nicht gesagt werden.

Link: