B145: Pkw bei Felssturz getroffen

Die Salzkammergutstraße (B145) ist am Sonntagnachmittag nach einem Felssturz erneut gesperrt gewesen. In Ebensee fielen plötzlich mehrere Steinbrocken vom Hang und auf einen Pkw. Ein Kind wurde dabei verletzt.

Gegen 14.30 Uhr lösten sich aus noch unbekannter Ursache laut Straßenmeisterei Bad Ischl mehrere Felsbrocken aus dem steilen Hang neben der Straße und rollten auf die B145 hinunter. Einer der größeren Steine hat dabei ein vorbeifahrendes Auto getroffen. Der Bürgermeister von Ebensee, Markus Siller, sagte: „Das ist eine ganz unauffällige Stelle, wenn man auf der Straße fährt.“

Kind verletzt

Der Pkw, der getroffen wurde, „ist sicher ein Totalschaden“, so Siller im Interview mit Radio Oberösterreich. Dabei wurde nach ersten Meldungen ein Kind verletzt und mit dem Notarzt ins Krankenhaus nach Bad Ischl gebracht. Über den Verletzungsgrad war vorerst nichts bekannt.

B145 war bis 17.45 Uhr gesperrt

Mitarbeiter der Straßenmeisterei wurden mit Felsräumungsarbeiten beauftragt – und der Verkehr vorerst über die Großalmstraße und das Weißenbachtal umgeleitet. Gegen 18.00 Uhr konnte die B145 wieder freigegeben werden.

Erst vor 14 Tagen war die B145 nach einem Steinschlag zwischen Traunkirchen und Ebensee gesperrt - mehr dazu in Weiter Gefahr auf B145 wegen Steinschlags (ooe.ORF.at; 3.2.19)