Aufregung um Gaunerzinken

Im Süden von Linz sorgen sonderbare Markierungen an Haustüren und Türschildern für Unruhe. Manche befürchten, dass es sich dabei um Gaunerzinken handelt, mit denen Einbrecher lohnenswerte Ziele kennzeichnen.

Es sind kleine Kringel und Symbole neben dem Klingelschild seines Wohnhauses im Süden von Linz, die einen Bewohner misstrauisch gemacht haben. „Bei den Türeingangsglocken werden ganz feine Markierungen gemacht, oft eingeritzt – man muss sehr genau schauen, dass man sie nicht übersieht“, sagt Martin Kerschbaum.

Gaunerzinken im hellen Feld

privat

Zur besseren Erkennbarkeit wurde der Bereich um die Markierungen aufgehellt

„Einbruchserie vor einigen Jahren begann auch so“

Der Bewohner fürchtet, dass es sich dabei um sogenannte Gaunerzinken handelt und sein Wohnhaus ins Visier einer Einbrecherbande geraten ist. Es wäre nicht das erste Mal, dass man im Süden von Linz damit Probleme habe, so der Mann gegenüber dem ORF Oberösterreich. Bereits vor einigen Jahren habe man solche Zeichen entdeckt und es sei in der Folge zu Einbrüchen gekommen. „Die meisten machen sich Sorgen, dass das jetzt wieder losgeht.“

Von der Polizei Linz hieß es auf Nachfrage, dass momentan keine Fälle von Gaunerzinken bekannt seien. Diese sogenannten Gaunerzinken seien vielmehr eine Methode vergangener Jahrzehnte. Laut Polizei würden sie bei Einbrüchen in jüngerer Zeit kaum mehr eine Rolle spielen.