Überfälle auf Jugendliche in Freistadt und Linz

In Linz und Freistadt sind am Sonntag zwei 16-jährige Burschen überfallen und ausgeraubt worden. In Freistadt bestand die Angreifergruppe aus drei in Linz aus acht bis zehn Personen, so die Polizei, die jetzt Zeugen sucht.

Ein 16-jähriger Mühlviertler war kurz nach Mitternacht in Freistadt auf dem Heimweg, als die Jugendlichen im Bereich des Böhmertores ansprachen. Sie fragten ihn zuerst nach Zigaretten und forderten dann plötzlich seine Geldtasche. Als sich der Bursch weigerte, wurde das Trio gewalttätig. Einer der Täter hielt ihn fest, der zweite durchsuchte ihn. Nachdem er bei ihrem Opfer kein Geld fand, nahmen die Angreifer mehrere Ausweise aus der Geldtasche des 16-Jährigen. Danach schlugen sie den Burschen nieder und traten ihm noch mit dem Fuß ins Gesicht, so das Polizeiprotokoll am Sonntag.

Suche nach Zeugen

Bei der Suche nach den Tätern bittet die Polizei nun die Bevölkerung um Mithilfe und sucht nach Zeugen. Die drei Gesuchten sollen 13 bis 16 Jahre alt und zwischen 1,50 und 1,70 Meter groß sein. Laut Polizei dürfte es sich nicht um gebürtige Österreicher handeln. Diesbezügliche Informationen nimmt die Polizei Freistadt unter der Telefonnummer 059133 4300 entgegen.

Es war bereits der zweite Vorfall dieser Art in Freistadt innerhalb einer Woche. Erst am vergangenen Sonntag war ein 18-jähriger Mann in den frühen Morgenstunden in der Heiligengeistgasse von einem unbekannten Mann um Geld gebeten und anschließend niedergeschlagen worden. Laut Polizei dürften die beiden Ereignisse aber nicht zusammenhängen.

Jugendlicher in Linz verprügelt

Der 16-Jährige war gemeinsam mit einem 17-Jährigen in der Stadt unterwegs, als eine Gruppe von acht bis zehn Personen die beiden gegen 2.00 Uhr ansprach. Eine Person forderte vom 16-Jährigen Geld. Als sich dieser weigerte, schlug ihn der Täter mit der Faust auf den Kopf und anschließend liefen alle weg.

Der Haupttäter soll zwischen 20 und 25 Jahre alt und muskulös sein. Er hat laut Beschreibung braune Augen und trug ein weißes T-Shirt mit länglichem Logo auf der Brust welches im Bereich der linken Schulter zerrissen war bzw. ein Loch hatte. Zeugen des Vorfalles sollen sich beim Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Linz unter der Telefonnummer 059133 45333 melden.