Schwerverletzte bei Unfällen mit Snowboards

Zwei Hobbysportler sind am Samstag bei Unfällen mit Snowboards schwer verletzt worden. Auf dem Hochficht stieß eine Skifahrerin mit einem Snowboarder zusammen. Auf dem Krippenstein erlitt ein Snowboarder bei einem Sturz Rückenverletzungen.

Der Snowboarder war Samstagmittag in der Freeride-Arena auf dem Krippenstein (Bezirk Gmunden) wurde Samstagmittag unterwegs. Der 32-Jährige rutschte im Bereich des sogenannten „Mistplatzes“ mit seinem Board über eine drei bis fünf Meter hohe und vereiste Steilstufe hinunter und verletzte sich dabei am Rücken.

Bergretter auf der Piste half sofort

Ein zufällig am Berg anwesender Bergretter von der Ortsstelle Obertraun wurde von einem Bediensteten der Seilbahnholding auf den Unfall aufmerksam gemacht und leistete dem Mann Erste Hilfe. Der Notarzthubschrauber „Martin 10“ flog ihn in das Krankenhaus nach Schwarzach im Pongau (Salzburg).

Hochficht: Urlauberin erlitt Schlüssbeinfraktur

Ebenfalls gegen Mittag stieß ein Snowboardfahrer auf dem Hochficht (Bezirk Rohrbach) mit einer Urlauberin aus Tschechien zusammen. Der 33-jährige Mühlviertler fuhr die Hochwaldabfahrt hinunter. Als er im unteren Bereich der Piste über eine unübersichtliche Geländekante fuhr, bemerkte er erst im letzten Moment eine Skifahrerin und konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Dabei wurde die 23-Jährige durch die Luft katapultiert – beim Aufprall erlitt sie eine Schlüsselbeinfraktur, so die Polizei. Sie wurde ins Landeskrankenhaus Rohrbach gebracht.