Stadtmauer von Braunau ausgebrochen

In Braunau am Inn ist am Samstag ein Teil der historischen Stadtmauer ausgebrochen. Entlang der Mauer verläuft ein beliebter Spazierweg, darüber befinden sich die Wohnhäuser der Altstadt. Aus Sicherheitsgründen wurde der Bereich gesperrt.

Aus noch unbekannter Ursache waren am Samstag plötzlich Steine aus der alten Stadtmauer gebrochen. Augenzeugen berichteten davon, dass schon länger Risse in der Mauer beobachtet wurden – „es könnte sein, dass der Frost das Seine dazu beigetragen hat, dass jetzt Material ausgebrochen ist“, hieß es. In der Mauer klafft nun auf einer Länge von etwa sieben Metern ein Loch.

28 Mann der Feuerwehr Braunau sicherten die Stelle ab – der Gehweg wurde von der Kriechbaumstiege bis zur Innbrücke vorsichtshalber gesperrt. Laut Feuerwehr besteht keine Gefahr für die darüber liegenden Wohnhäuser.

Stadtmauer Braunau ausgebrochen, Sperre des Gehweges

foto-scharinger.at

Älteste Teile aus 1620

Die ältesten Teile der Stadtmauer stammen aus den Jahren um 1620. Sie gilt als Dokument der Wehrhaftigkeit der Festung Braunaus, heißt es in den Archiven. 1808 wurde die Festung abgetragen, aber die Mauer samt Stadttorturm und Wassertor wurden erhalten, damit die darüber gebauten Althäuser nicht abrutschen. Entlang dieser alten Stadtmauer kann man rund eine Stunde spazieren.