Frau von abbiegendem Lkw überrollt

Ein Lkw-Fahrer hat am Donnerstag in Vöcklabruck beim Linksabbiegen eine Frau auf dem Zebrastreifen übersehen und mit seinem Fahrzeug überrollt. Ein zufällig vorbeikommender Unfallchirurg und eine Sanitäterin leisteten Erste Hilfe.

Der Berufskraftfahrer hat die grüne Ampel gesehen, achtete noch auf den Gegenverkehr und fuhr los, um links abzubiegen. Die Fußgängerin auf dem Zebrastreifen sah der 49-Jährige allerdings zu spät. Der Lkw erfasste die Iranerin und überrollte sie, kam auf ihrem Fuß zu stehen. Der 49-Jährige fuhr noch einige Zentimeter weiter, um die schwer verletzte Frau zu befreien. Hilfe war rasch zur Stelle, denn ein Unfallchirurg und eine Sanitäterin kamen zufällig an der Unfallstelle vorbei und stabilisierten die Frau, bis der Notarzt eintraf.

Wien und Klagenfurt rüsten Lkws aus

Nachdem Ende Jänner in Wien ein Neunjähriger auf einem Zebrastreifen von einem Lkw überfahren und getötet wurde, rüsten Wien und Klagenfurt ihre städtischen Lkws mit sogenannten Abbiege-Assistenten aus. Auch wenn so ein Abbiege-Assistent den schweren Unfall in Vöcklabruck nicht verhindert hätte, da er nur beim Rechts-Abbiegen funktioniert, fordern die Grünen nun auch für Oberösterreich ein technisches Nachrüsten.

Forderung nach Nachrüstungen

Nicht nur die Landes-Lkws, auch die Fuhrparks der Gemeinden sollen mit Abbiege-Assistenten ausgerüstet werden, so der Grüne Verkehrssprecher Severin Mayr. Die EU sieht erst ab 2027 verpflichtende Abbiegeassistenten für Lkws bei Neuanschaffungen vor.