Bankomatdiebstahl in Aspach scheiterte

In Aspach (Bezirk Braunau) haben unbekannte Täter Donnerstagfrüh versucht, einen Bankomat aus dem Foyer eines Lebensmittelmarktes zu reißen. Sie scheiterten, richteten aber einen enormen Sachschaden an.

Die unbekannten Täter schlugen gegen 4.00 Uhr zu. Mit Hilfe eines Autos versuchten sie, den Bankomat aus der Verankerung zu reißen. Die gesamte Verglasung des Eingangsbereiches ging zu Bruch, der Geldautomat allerdings ließ sich nicht bewegen. Die gescheiterten Diebe ergriffen die Flucht.

In Lohnsburg ebenfalls erfolglos

Erst vor drei Wochen hatten es vermutlich dieselben Täter auf einen Bankomat in Lohnsburg abgesehen, also nur wenige Kilometer entfernt, mussten dort aber auch ohne Beute abziehen. Die Polizei sucht nun nach dem Fahrzeug, mit dem sie unterwegs waren: Es dürfte sich um einen grünen Landrover Discovery älteren Baujahres handeln. Das Fahrzeug ist vermutlich an der Windschutzscheibe beschädigt, zudem fehlt die Heckklappe. Möglicherweise ist das Auto im Umfeld des Tatortes abgestellt worden.

Festnahmen im Dezember

Erst im Dezember hatten die Kriminalisten eine siebenköpfige Bande festnehmen können, die sie für zahlreiche Bankomatdiebstähle im vergangenen Jahr verantwortlich machen - mehr dazu in Festnahmen nach Bankomatdiebstählen (ooe.ORF.at; 11.12.18). Bei den aktuellen Tätern dürfte es sich nach Meinung der Ermittler um Trittbrettfahrer handeln, die - zumindest bisher - erfolglos geblieben sind.

Link: