Zeugenaufruf nach Überfall auf Geldboten

Nach dem Überfall auf zwei Geldboten am Mittwoch Früh in Linz sucht die Polizei nach Zeugen. Weil die Täter nach dem Raub zu Fuß von Linz in Richtung Wilhering liefen, könnten diese Hinweise wichtig sein.

Der Überfall begann in der Linzer Innenstadt und endete um kurz nach halb Sieben kurz vor der Stadtausfahrt auf einem Parkplatz direkt neben der B129. Von dort flüchteten die Täter zu Fuß in Richtung Wilhering. Weil um diese Zeit viele Lenker im Frühverkehr unterwegs sind, hofft die Polizei, dass sich Augenzeugen melden, die die Räuber auf ihrer Flucht gesehen haben könnten.

Professionell geplanter Überfall

Der Überfall war gut geplant und lief schnell ab. Um 6.20 Uhr stellte der 33-jährige Geldbote den Transporter in der Eisenbahngasse in Linz ab und stieg aus. Beim Öffnen des Laderaumes wurde er von einem unbekannten Täter, der ihm eine Pistole vorhielt, überwältigt und mit Körperkraft in den Laderaum gestoßen. Der Täter fesselte und knebelte ihn und hielt ihn im Laderaum unter Kontrolle. Ein zweiter Täter bedrohte den 22-jährigen Kollegen des Geldboten und zwang ihn den Geldtransporter wieder zu starten und vom Stadtgebiet Linz in Richtung Wilhering zu lenken. Im Bereich der Oberen Donaulände, bei der Baustelle zur A26, dirigierte der Täter den Lenker auf den dortigen Baustellenparkplatz.

Überfall Geldtransporter Linz

laumat.at/Matthias Lauber

Er forderte den 22-Jährigen auf, den Geldtransporter abzustellen, auszusteigen und den Laderaum zu öffnen. Die beiden Täter zwangen den Angestellten die Geldboxen zu öffnen und raubten Bargeld in noch unbekannter Höhe. Danach fesselten und knebelten sie den 22-Jährigen ebenfalls, stießen ihn zu seinem Kollegen in den Laderaum und schlossen die Tür. Anschließend flüchteten sie zu Fuß Richtung Wilhering.

Viele Autofahrer fuhren an den Opfern vorbei

Der 33-Jährige konnte sich nach einiger Zeit von den Fesseln befreien und die Polizei verständigen. Die Raubopfer versuchten auf der B129 vorbeifahrende Autolenker auf ihre Notsituation aufmerksam zu machen, aber keiner der Autolenker hielt bis zum Eintreffen der Rettung und Polizei an, um erste Hilfe zu leisten. Die beiden Geldboten erlitten durch die brutale Vorgehensweise der Täter Verletzungen unbestimmten Grades und wurden stationär im Krankenhaus aufgenommen. Die Fahndung verlief bisher ergebnislos.

Hinweise an das Landeskriminalamt

Autolenker, die am Mittwoch Früh im Berufsverkehr zwischen Wilhering und Linz eventuell wichtige Beobachtungen gemacht haben, werden ersucht, sich beim Landeskriminalamt unter 059133 40 3333 zu melden.

Link: