Rettungsaktion: Bagger in Traunfluß gerutscht

Nasse Füße hat sich ein Baggerfahrer am Mittwoch in Linz geholt. Er rutschte mitsamt seinem schweren Arbeitsgerät beim Kraftwerk Kleinmünchen in den Traunfluss. Der Zwischenfall ging glimpflich aus.

Ein nasser Einsatz hat die Berufsfeuerwehr Linz am Nachmittag gefordert: in der Nähe des Kraftwerks Jaukerbach in Kleinmünchen ist der Baggerfahrer samt Bagger bei Arbeiten in die Traun gerutscht. Das Schwerfahrzeug war auf einem großen Stein weggeglitten und im tiefen Wasser gelandet.

Bagger im Traunfluß groß

www.fotokerschi.at

Feuerwehrleute retteten den Baggerfahrer mit dem Schlauchboot

Der Fahrer schaffte es, den Bagger in eine stabile Lage zu bringen und sich auf das Dach des Baggers zu retten und Hilfe zu rufen. Der Mann konnte unverletzt gerettet worden, er hatte sich nur nasse Füsse und Beine geholt, sagt Albert Riedl von der Linzer Berufsfeuerwehr.

schöne Totale Bagger in Traun

www.fotokerschi.at

Die Feuerwehr versuchte den Bagger aus dem Fluss zu bergen, musste den Einsatz am Abend aber ergebnislos abbrechen. Die Bergung war mit normalem Gerät nicht möglich. Der Bagger wurde deshalb an Ort und Stelle abgesichert, im Fluss wurden Ölsperren errichtet. Am Donnerstag soll eine Spezialfirma mit einem schweren Kran versuchen, den versunkenen Bagger aus der Traun zu holen.