Leichter Anstieg bei Geisterfahrern

2018 hat es in Oberösterreich wieder mehr Geisterfahrermeldungen gegeben. Laut der ORF-Verkehrsredaktion musste auf Oberösterreichs Autobahnen und Schnellstraßen 57-mal vor Geisterfahrern gewarnt werden.

Die Statistik der ORF-Verkehrsredaktion zeigt für 2018 einen leichten Anstieg bei den Geisterfahrermeldungen. Die gezählten 57 Vorfälle sind um zwei mehr als noch im Jahr davor.

Großraum Linz mit den meisten Fällen

Die meisten Geisterfahrer waren auf der Westautobahn im Großraum Linz unterwegs. Gleich elf Mal musste gewarnt werden. Auf der Westautobahn im Seengebiet wurde im Vorjahr achtmal Geisterfahrer-Alarm ausgelöst, auf der Innkreisautobahn bei Wels sieben Mal.

Schnelle Information auf Radio OÖ

Radio Oberösterreich informiert Autofahrer sofort, wenn ein Geisterfahrer unterwegs ist und unterbricht auch kurz den gerade laufenden Musiktitel. Alle Verkehrsinformationen gibt es dann auch immer zur halben und vollen Stunde im Verkehrsservice zusammengefasst.

Warnung hilft, Unfälle zu vermeiden

Wie wichtig die Warnungen sind, hat sich im Jänner des Vorjahres gezeigt. Ein 77-Jähriger war auf der Westautobahn zwischen Sattledt und Seewalchen auf einer Länge von 25 Kilometern auf der falschen Richtungsfahrbahn unterwegs. Zum Glück ist kein Unfall passiert, der Fahrer konnte schließlich von der Polizei angehalten werden.

Link: