Falschgeld auf Martinimärkten - Mann in Haft

Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der mit Falschgeld in Verbindung stehen soll. Er dürfte für das vermehrte Aufkommen von Falschgeld auf Martinimärkten im Vorjahr mitverantwortlich sein.

Im September des vergangenen Jahres soll der 56-jährige Mann aus Gmunden von einem Geldfälscher die laut Polizei „große Anzahl“ falscher Scheine bekommen haben. Das Ziel war es demnach, die Scheine als echt unter die Leute zu bringen. Bei dieser Übergabe war ein zweiter Mann dabei. Der 43-jährige Bulgare wurde bereits im November von der Polizei verhaftet - unmittelbar nachdem er auf einem Martinimarkt mit einem falschen Geldschein bezahlt hatte.

Europäischer Haftbefehl erlassen

Daraufhin flüchtete der 56-Jährige und tauchte unter. Eine Festnahme wurde angeordnet und ein europäischer Haftbefehl erlassen. Zunächst konnte der Mann dann laut Polizei in Polen lokalisiert werden. Zurück in Österreich wurde er am Donnerstag festgenommen und in die Justizanstalt Wels gebracht.

Link: