Mädchen vor Bibliothek belästigt

Vier Mädchen soll ein etwa 42-jähriger Mann vor einer Bibliothek beim Linzer Hauptbahnhof belästigt haben. Als die herbeigerufene Ordnungswache den Mann zur Rede stellte, begann dieser zu randalieren, so die „Kronen Zeitung“ (Mittwochausgabe).

Es soll sich um einen Mann aus Georgien handeln, der sich regelmäßig in der Bibliothek im Wissensturm aufhält, hieß es. Gegen ihn wurde ein Hausverbot auf unbestimmte Zeit ausgesprochen. Der Besucher soll die Mädchen nach persönlichen Daten gefragt und dann auch fotografiert haben, so der Bericht.

Beamte beschimpft

Mitarbeiter der Bibliothek nahmen den Vorfall wahr und verständigten die Ordnungswache. Daraufhin beschimpfte der Mann die Sicherheitsbeamten. Wenig später war die Polizei zur Stelle. Der Mann wurde auf eine Inspektion mitgenommen. Eine Überprüfung seiner Daten ergab, dass er zuerst einen falschen Namen angegeben hatte. Außerdem besteht gegen ihn ein Aufenthaltsverbot im gesamten Schengenraum, weswegen er in ein Polizeianhaltezentrum überstellt wurde, so die Polizei Mittwochfrüh gegenüber dem ORF OÖ.