Statt Schatz Fliegerbombe gefunden

Auf der Suche nach einem Schatz hat ein Passant Samstagnachmittag auf einem Feld im Welser Stadtteil Pernau eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht. Der 73-Jährige fand eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg.

Ausgerüstet mit einem Metalldetektor und in Hoffnung auf einen großen Fund durchstreifte der 73-jährige Welser das Feld in der Pernau nahe der Volkshochschule.

50 Zentimeter eingegraben

Was er dann am späten Nachmittag fand, war kein wertvolles Metall, sondern ein explosives Kriegsrelikt. Einen halben Meter unter der Erde stieß er auf eine 50 Kilo schwere Fliegerbombe. Der Welser verständigte die Polizei, die das Gebiet weiträumig absperrte.

Fliegerbombe in Wels-Pernau gefunden

laumat.at / Matthias Lauber

Laut Ermittlern soll die Bombe amerikanischer Bauart sein

Am Sonntagvormittag konnte dann Entwarnung gegeben werden: Beamte des Entminungsdienstes entschärften und bargen das 70 Zentimeter lange Kriegsrelikt, das von den Alliierten im Zweiten Weltkrieg abgeworfen sein dürfte.