Giftköder im Innviertel ausgelegt

Ein Tierquäler dürfte in Handenberg und Neukirchen an der Enknach (Bezirk Braunau) aktiv sein. Die Polizei vermutet, dass der Unbekannte Giftköder entlang von Straßen ausgelegt habe. Zwei Hunde konnten im letzten Moment gerettet werden.

Bereits zwei Hunde mussten von Tierärzten gerettet werden. Einem Mischlingshund ging es vor einer Woche nach einem Spaziergang in der Ortschaft Maierhof sehr schlecht. Sein 54-jähriger Besitzer reagierte sofort und brachte ihn zum Tierarzt nach Schwand. Der konnte das Tier mit einer raschen medikamentöser Behandlung retten.

Tierarzt stellt Gift fest

So war es auch beim Hund einer 58-jährigen Frau. Er hatte ebenfalls vor einer Woche beim Gassigehen eine unbekannte Substanz neben einem Güterweg in der Ortschaft Wurmshub gefressen, auch dieser Hund zeigte unmittelbar danach Vergiftungserscheinungen. Die Besitzerin brachte ihn in eine Tierklinik, wo er nach wie vor behandelt wird. Laut Polizei sagte der Arzt ganz klar, dass das Tier Gift zu sich genommen hat.

Die 58-jährige Hundebesitzerin fand entlang des Güterwegs auch noch zwei verendete Katzen, sie hatten keine offensichtlichen Verletzungen, könnten also auch an dem Gift gestorben sein. Die Polizei Eggelsberg ersucht um Hinweise zu dem Täter unter
059 133 4205.