FPÖ-Politiker nach Attacke zurückgetreten

Ein FPÖ-Kommunalpolitiker aus dem Mühlviertel, der einen 15-Jährigen im Zuge eines Streits im Straßenverkehr mit einem Faustschlag verletzt haben soll, ist am Dienstag zurückgetreten.

Das berichtete der Bezirksparteiobmann der FPÖ Freistadt, Peter Handlos, nach einem Gespräch mit der Mutter des Jugendlichen und dem Mandatar.

„Längst bei Jugendlichem entschuldigt“

Dieser habe im persönlichen Gespräch selbst angeboten, seine sämtlichen Funktionen in der Partei und in der Gemeinde mit sofortiger Wirkung zurückzulegen. Zudem habe er sich längst beim Jugendlichen für sein Fehlverhalten entschuldigt, was vom 15-Jährigen und dessen Mutter akzeptiert worden sei. Für den FPÖ-Bezirksparteiobmann ist mit dem Rücktritt des Politikers keine weitere Vorgehensweise für die Partei mehr nötig.

Mit geschwollenem Gesicht ins Spital gebracht

Die beiden waren laut Polizei aneinandergeraten, nachdem der Autofahrer ohne ersichtlichen Grund zwei Mal abrupt gebremst hatte und der hinter ihm auf einem Moped fahrende Bursch nur mit Mühe einen Zusammenstoß verhindern konnte. Der 15-Jährige wurde mit einem geschwollenen Gesicht ins Krankenhaus gebracht. Als am Montag bekannt wurde, dass eben ein FPÖ-Funktionär für den Faustschlag verantwortlich gewesen sein soll, sagte Handlos gegenüber dem ORF Oberösterreich Dienstagfrüh: „Ich habe das am Montag erfahren und habe heute ein Gespräch mit der Mutter dieses Jugendlichen und zu Mittag mit der Person, die da betroffen ist. Ich habe für Mittwoch eine Präsidiumssitzung der Bezirks-FPÖ einberufen, da werden wir schauen, wie wir das lösen.“

„Das geht als Funktionär schon zweimal nicht“

Handlos fehle jegliches Verständnis dafür, wie er Dienstagfrüh sagte: „Als Parteifunktionär so zu handeln, geht schon zweimal nicht“, so der Bezirksparteiobmann.