Große Skigebiete wieder in Betrieb

Nach dem Schneechaos mit zahlreichen Straßen- und Pistensperren sind jetzt die sieben großen Skigebiete in Oberösterreich wieder in Betrieb. Abseits der Pisten ist es aber nach wie vor gefährlich.

In allen sieben großen Skigebieten in Oberösterreich laufen seit Freitag wieder die Lifte. Bis auf den Kasberg, wo nur ein Teilbetrieb gestartet ist, herrschte am Hochficht, in Hinterstoder, auf der Wurzeralm, in der Skiregion Dachstein West, am Feuerkogel und auf dem Krippenstein am Freitag Vollbetrieb, informierte Tourismus-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP).

Im gesicherten Pistenraum bleiben

Schneehöhen zwischen 1,80 Meter am Hochficht und knapp vier Meter auf der Wurzeralm würden in Oberösterreich für beste Bedingungen sorgen. Allerdings warnte der Landesrat wegen der aktuellen Lawinensituation vor Fahrten im Freien Gelände. Über der Waldgrenze wurde die Gefahr noch als erheblich eingestuft (Stufe 3). Achleitner empfahl daher, „unbedingt im gesicherten Pistenraum zu bleiben“. Für Tourengeher bieten sich etwa die Aufstiegsspur auf der Wurzeralm oder andere Pistenrand-Touren an.