Schule bleibt nach Deckeneinsturz geschlossen

Nachdem am Wochenende Teile der Decke in der Volksschule Stroheim (Bezirk Eferding) abgestürzt sind, bleibt das Gebäude gesperrt. Die Schüler müssen ab Donnerstag ausweichen.

15 Bauarbeiter begannen am Mittwoch, alle Räume vom Keller bis ins Obergeschoß mit Stützen abzusichern, sodass die Feuerwehr die Einrichtung und die Schulsachen der Kinder aus dem Gebäude holen kann. „Zuerst müssen die Kastendecken abmontiert werden. Das ist eine Sisyphos-Aufgabe“, so der Bürgermeister von Stroheim, Rudolf Gammer.

Der Statiker habe die Sicherung des Gebäudes angeordnet, damit er arbeiten könne, so Gammer. Wann das Gutachten fertig sein werde, sei noch nicht sicher.

Am Donnerstag wieder Unterricht

Am Mittwoch hatten die Kinder schulfrei, am Donnerstag soll der Unterricht in Ersatzquartieren stattfinden. Drei Klassen werden laut Gammer zwischenzeitlich in den Keller des örtlichen Kindergartens übersiedeln, die vierte Klasse wird im Sitzungszimmer des Gemeindeamtes unterrichtet.

Link:

Decke löste sich in Volksschule (ooe.ORF.at)