Einbrecher wechselte Schlösser aus

Weil er ein Quartier für den Winter gebraucht hat, ist ein 55-jähriger Obdachloser in Steyregg in zwei Gartenhütten eingebrochen, hat sich dort eingerichtet und auch gleich das Schloss ausgewechselt.

Im Oktober war der 55-Jährige aus der Haft entlassen worden, einen fixen Wohnsitz hatte er seither nicht. Das wollte der Mann offenbar ändern und brach am 3. Jänner in eine Gartenhütte einer Kleingartenanlage in Steyregg bei Linz ein. Einen eigenen Schließzylinder hatte er auch dabei.

Eigenes Schloss eingebaut

Diesen montierte er in der aufgebrochenen Tür, damit nur sein eigener Schlüssel in Zukunft sperrt. Seinen gesamten Besitz brachte er von einem Depot in Linz in die Steyregger Gartenhütte. Mitte dieser Woche wurde er vom Eigentümer in der Hütte überrascht. Daraufhin zog der 55-Jährige einfach 300 Meter weiter in eine andere Gartenhütte.

Wieder in Haft

Aus der ersten Hütte nahm er bei seinem Umzug auch gleich noch den Fernseher mit. Der Aufenthalt war allerdings nur von kurzer Dauer, weil die Polizei kam. Nach einer kurzen Flucht wurde der 55-Jährige verhaftet. Er gestand die Einbrüche und sitzt jetzt wieder in Haft.