Zahl der Kirchenaustritte gestiegen

Die Zahl der Kirchenaustritte ist im Jahr 2018 in Oberösterreich gestiegen. Die meisten Austritte wurden in und um Linz sowie in den Bezirken Vöcklabruck und Gmunden registriert, die wenigsten in der Stadt Steyr.

Mehr als 9.700 Austritte verzeichnete die Diözese Linz im vergangenen Jahr in Oberösterreich. Das bedeutet eine Steigerung von zehn Prozent im Vergleich zum Jahr davor. Die meisten Austritte wurden in und um Linz sowie in den Bezirken Vöcklabruck und Gmunden registriert, die wenigsten in der Stadt Steyr sowie in den Bezirken Rohrbach und Schärding.

950.000 Katholiken in Oberösterreich

Fast 900 Menschen sind 2018 allerdings auch wieder oder neu in die Kirche eingetreten. Insgesamt hat die Katholische Kirche in Oberösterreich derzeit 950.000 Mitglieder.

Vorbehalt gegenüber Institutionen

In der Diözese Linz bedauert man natürlich die Entwicklung. Es sei anscheinend nicht überall gelungen, die lebensfördernde Botschaft des Jesus von Nazareth zu vermitteln, meint Bischofsvikar Wilhelm Vieböck. Der Bischofsvikar ortet allerdings auch einen generellen Vorbehalt gegenüber Institutionen und damit eben auch gegen die Kirche.

Link: