Wieder Stromausfälle im Mühlviertel

Schneebedingt gibt es im Mühlviertel wieder Probleme mit der Stromversorgung. Betroffen sind laut Linz AG einige Gemeinden im Nordosten des Mühlviertels. In der Früh waren 1.600 Haushalte ohne Strom.

Von den Stromausfällen betroffen waren und sind die Gegenden um Baumgartenberg, Windhaag bei Freistadt, Gründbach, Rainbach im Mühlkreis, St. Georgen am Walde, Dimbach und Sandl. Auslöser der Stromausfälle sind Bäume, die aufgrund der Schneelasten auf Stromleitungen stürzen.

Zunächst 1.600 Haushalte ohne Strom

1.600 Haushalte waren laut Linz AG um 7.00 Uhr Früh ohne Strom. Eineinhalb Stunden später - also gegen 8.30 Uhr - waren es nur noch 27 Haushalte, die nicht versorgt werden konnten. Zu Mittag hieß es, es gebe nur mehr vereinzelt Stromausfälle.

Reparaturarbeiten unter Hochdruck

Seit dem Wochenende seien die Techniker der Linz AG nahezu durchgehend mit zum Teil gefährlichen Reparaturarbeiten beschäftigt, so Montageleiter Christian Stadler von Linz Netz. „In manche Wälder will man die Leute gar nicht schicken, weil so viel Schnee auf den Bäumen liegt, dass es kracht.“ Die Leitungen stünden unter großer Spannung.

„Wenn man die Bäume dann wegschneidet, dann schnellen die Leitungen in die Höhe wie ein Pfitschipfeil“, so Stadler. Unterstützt vom Maschinenring arbeite man daran, eine Leitung nach der anderen wieder ans Netz zu bekommen.

Wieder Stromausfälle im Mühlviertel

ORF

Auch die Energie AG berichtet von vereinzelten Stromausfällen, derzeit sind zum Bespiel Anlagen in Grünau im Almtal (Bezirk Gmunden) betroffen. Meist könnten die Probleme aber schnell beseitigt werden.

Schon am Wochenende Tausende ohne Strom

Bereits am Samstagabend hatten die Bäume Stromleitungen im Osten des Mühlviertels gekappt. Bis zu 6.000 Haushalte waren von den Stromausfällen am Wochenende betroffen. Schritt für Schritt wurden die Schäden von den Technikern der Linz AG behoben – nun sind neue aufgetreten.

Link: